Meine PR-Leis­tungen

01

Public Rela­tions veranschaulichen

Welchen Nutzen haben Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion für Sie?
Ihr Einstieg in die PR-Arbeit.

In Deutsch­land werden PR-Leis­tungen oft mit Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit gleich­ge­setzt. Dabei macht die Zusam­men­ar­beit mit Medien nur einen Teil profes­sio­neller Öffent­lich­keits­ar­beit aus. PR ist keine kosten­lose Werbung, die genutzt werden kann, wenn das Marke­ting-Budget erschöpft ist.

PR ist die Gesamt­heit der Beziehungs‑, Über­zeu­gungs- und letzt­lich auch Vertrau­ens­ar­beit eines Unter­neh­mens. Dazu halte ich Vorträge, schreibe Fach­ar­tikel und gebe Kunden Hinweise für Opti­mie­rungs­be­darf ihrer Außen­dar­stel­lung. In einem ersten Schritt unserer Zusam­men­ar­beit erfahren Sie einiges darüber, warum PR-Bera­tung für Sie sinn­stif­tend ist.

  • Impuls­vor­träge in Manage­ment- oder Team­mee­tings oder auf Tagungen
  • Work­shops, inklu­sive Konzep­tion, Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung in Ihrem Unternehmen
  • Semi­nare und Webinare
  • Erstel­lung von PR-Leit­fäden und Tutorials

 

Sie haben noch kaum Erfah­rung mit Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, möchten aber damit beginnen?

→ Gern helfe ich Ihnen dabei.

02

Public Rela­tions konzeptionieren

Was machen Ihre Markt­be­gleiter? Wo finden wir die Lücke im Wett­be­werb? So posi­tio­nieren wir Sie.

Im zweiten Schritt erar­beite ich gemeinsam mit den Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­chen ein schlüs­siges Konzept für die Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion – von der Wett­be­werbs­ana­lyse bis hin zum konkreten Maßnah­men­plan. Mein Vorgehen bei der PR-Bera­tung und Konzep­tio­nie­rung Ihre PR-Stra­tegie folgt einem praxis­er­probten Leitfaden.

Ausgangs­punkt sind stets die Kommu­ni­ka­ti­ons­ziele und die zu adres­sie­renden Ziel­gruppen. Eine belie­bige Empfeh­lung bekommen Kunden bei mir nicht. Sie erhalten ein auf Ihre Bedarfe und Möglich­keiten abge­stimmtes Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept. Mit mir können Sie eine Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie entwi­ckeln.

  • Recher­chen
  • Wett­be­werbs­ana­lyse
  • Stra­te­gie­ent­wick­lung
  • Ziele und Zielgruppeanalyse
  • Posi­tio­nie­rungs-Work­shop
  • Entwick­lung krea­tiver Kommu­ni­ka­tions- und Content-Ideen
  • Konzep­tion von Kampagnen
  • Entwick­lung von Dachbotschaften
  • Erstellen von Redak­tions- und Maßnahmenplänen
  • Evalua­ti­ons­vor­schläge

 

Sie benö­tigen einen analy­ti­schen Blick auf Ihre Öffent­lich­keits­ar­beit und Unternehmenskommunikation?

03

Public Rela­tions umsetzen

Aus Ideen werden Texte, Kampa­gnen und Websites, die Kunden begeistern.

Im dritten Schritt setze ich das erar­bei­tete PR-Konzept mit konkreten, mess­baren Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen in die Praxis um. Marke­ting­ab­tei­lungen beauf­tragen mich als Texter oder benö­tigen meine PR-Bera­tung beim Verbreiten von Pres­se­mit­tei­lungen. Ich arbeite für sie als externe Pres­se­stelle oder unter­stütze bei Projekten, wenn Zeit und Personal für die Steue­rung von externen Dienst­leis­tern oder Kreativ-Agen­turen fehlt.

  • Stra­te­gi­sche Kommunikationsberatung
  • Opera­tive Unter­stüt­zung von Vorständen, Geschäfts­füh­rungen oder Führungs­kräften aus Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion und Marketing
  • Freie Mitar­beit in Teams von Corpo­rate Commu­ni­ca­tions & Marketing-Abteilungen
  • Text & Redak­tion für Websites, Broschüren, News­letter oder andere Publikationen
  • Lekto­rieren und Redi­gieren von Texten
  • Konti­nu­ier­liche Themenfindung
  • Betreuung der gesamten Media Rela­tions als externe Pressestelle
  • Vermitt­lung von (Medien-)Kontakten
  • Steuern von Agen­turen und Dienstleistern
  • Externes Projekt­ma­nage­ment (zum Beispiel für Website-Projekte)

 

Sie benö­tigen PR-Leis­tungen oder aktive Unter­stüt­zung bei der Öffentlichkeitsarbeit?

→ Rufen Sie mich an
04

Public Rela­tions trainieren

Ich befä­hige Ihre Mitar­bei­tenden zu PR-Leis­tungen und bringe ihnen das PR-Hand­werk näher.

Als ausge­bil­deter Medi­en­trainer habe ich viele PR-Trai­nings entworfen und durch­ge­führt. Mir fällt es mir leicht, Menschen für Öffent­lich­keits­ar­beit zu begeis­tern und ihnen die Grund­lagen – gege­be­nen­falls „on the job“ – praxisnah beizubringen.

  • Medi­en­trai­ning für Fach- und Führungskräfte
  • PR-Trai­ning
  • Text-Trai­ning
  • Social-Media-Trai­ning
  • Trai­ning „on the job“

 

Alle Trai­nings­leis­tungen biete ich inklu­sive indi­vi­du­eller Konzep­tion und Vorbe­rei­tung des jewei­ligen Trai­nings an. Die beinhaltet die Auftrag­klä­rung, die Erstel­lung der Trai­nings­un­ter­lagen und natür­lich di eDurch­füh­rung des Trainings.

Aufgrund der anhal­tenden Corona-Pandemie konzen­triere ich meiner PR-Bera­tung zur Zeit auf virtu­elle Work­shops und Online-Trai­nings. Hierbei geht es darum, die Trai­nings­in­halte audio­vi­suell per Video-Chat, Zoom oder Micro­soft Teams und Concept Board zu vermitteln.
 

Was kann ich für Sie tun?

SCHREIBEN SIE MIR:

‭Mit einem Stern­chen * markierte Felder sind Pflichtangaben.

RUFEN SIE MICH AN:
+49 (0)170 9232656