Kommunikationsstrategie entwickeln
Erfahren Sie, wie wir Ihre Kommunikationsstrategie entwickeln und damit Öffentlichkeitsarbeit machen, die Menschen wirklich erreicht.
Corporate Communication strategisch angehen
Bei strategischer Unternehmenskommunikation soll die Lösung möglichst optimal ausfallen. Sonst bräuchten wir ja keine Strategie.
Für die bestmögliche Strategie gibt es kein Patentrezept und nichts von der Stange. Aber einen bewährten Weg, sie zu entwickeln.
Diesen Weg erläutere ich Ihnen auf dieser Seite.
00
Aufgabenstellung klären
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit stehen Ihr Briefing und mein Rebriefing.
Sie erläutern, was Sie ändern möchten. Ich fasse zusammen, sage Ihnen, was ich verstanden habe und stelle Ihnen Fragen zu Ihrem Veränderungswunsch.
Viele Fragen.
Wirklich viele Fragen.
Ich weiß, Sie möchten, dass wir direkt loslegen. Aber ich verspreche Ihnen: Je mehr Zeit wir in das Klären Ihrer Aufgabe investieren, desto besser wird später Ihre Kommunikationsstrategie.
01
Recherchieren und analysieren
Sobald die Aufgabe formuliert ist, ermittlen wir genau, wo Ihre kommunikative Herausforderung liegt:
- Fehlt es Ihnen an Bekanntheit, Aufmerksamkeit oder Anerkennung?
- Genießen Sie bei Ihren Zielkunden eine überzeugende Reputation?
- Oder schenken Ihnen der Markt, die Kollegen und Mitarbeiternn zu wenig Ansehen und Vertrauen?
Mit Recherchen zu Ihrer öffentlichen Wahrnehmung, Ihren Stärken und Schwächen, einer SWOT- und Wettbewerbsanalyse und einem Abgleich zwischen Selbstbild und Fremdbild Ihres Unternehmens kommen wir Ihrem Kommunikationsproblem näher.
02
Ziele und Zielgruppen bestimmen
Wir klären, wer die Zielgruppen Ihre Kommunikation sein sollten.
Wofür interessieren diese sich wirklich? Das ist der Startpunkt, wenn wir eine Kommunikationsstrategie entwickeln. Ohne die Zielgruppen in den Blick zu nehmen, funktioniert kein Kommunikationskonzept. Daher üben wir den Perspektivwechsel: Was ist Ihrer Zielgruppe wichtig? Diesem Teil widmen wir viel Aufmerksamkeit.
Denn unser gemeinsames Ziel ist ein wirkungsvoller Dialog mit den Adressaten Ihrer Kommunikation.
03
Postionierung vornehmen
Die Positionierung beschreibt das Meinungsbild, Ihr Image, das unser Kommunikationskonzept vermitteln soll.
Sie setzt einen Kontrapunkt zu dem Kommunikationsproblem, das Sie mit Ihrer Zielgruppe haben. In diesem Sinn ist die Positonierung die Botschaft, die sich in den Köpfen der Zielgruppe festsetzen soll. Eine neue Positionierung kann einem bestehenden Meinungsbild widersprechen, es relativieren oder die Perspektive auf ein Problem gänzlich ändern.
Die Grundregel lautet: Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Also der Zielgruppe und nicht zwingend Ihnen selbst.
04
Festlegen der Strategie
Hier eine Werbeanzeige, dort ein Newsletter-Beitrag? Schluss mit solchen Schnellschüssen!
Mit mir schmieden Sie einen zielgerichteten Kommunikationsplan. Wir treffen strategische Entscheidungen. Das bedeutet, dass wir uns auch gegen bestimmte Wege und Maßnahmen entscheiden. Wir spuken nicht überall herum, nur weil alle es so machen. Wir setzen uns ein Ziel, berücksichtigen die Zielgruppen, entwickeln mehrere Handlungsoptionen, wägen ab und legen uns schlußendlich fest.
Erst dann machen wir uns daran, Maßnahmen zu planen und passgenau zur Kommunikationsstrategie umzusetzen.
05
Content produzieren
Was sind die Inhalte der Kommunikation?
Mit Botschaften übersetzen wir Ihre Positionierung in die Sprache der Zielgruppen. Wir entwerfen eine Story, die Ihre Zielgruppe versteht und eine passende Argumentation dazu. Abgestimmt auf die Strategie kommt es dann darauf an, die richtigen Maßnahmen, in der richtigen Kombination zur richtigen Zeit an die richtigen Zielgruppen zu bringen.
Dafür produzieren wir Inhalte, Content und entwickeln einen Maßnahmenplan, dessen Umsetzungserfolg wir anhand unserer Zielvorhaben messen können.
06
Evaluieren und erfolgreich sein
Positive Medienberichterstattung, Share of Voice, Werbeäquivalentwert
oder Klickzahlen Ihrer Homepage – was ist für Sie ein Kommunikationserfolg?
Gemeinsam legen wir Ihre Erfolgskriterien fest und messen unsere gemeinsame Arbeit kontinuiertlich daran, welchen Wertschöpfungsbeitrag die Unternehmenskommunikation für Sie leistet.