Meine PR-Leis­tungen

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Work­shops

Public Rela­tions veran­schau­li­chen: Welchen Nutzen haben Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion für Sie? Ihr Einstieg in die Welt der Corpo­rate Communications.

In Deutsch­land werden PR-Leis­tungen oft mit Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit gleich­ge­setzt. Dabei macht die Zusam­men­ar­beit mit Medien nur einen Teil profes­sio­neller Öffent­lich­keits­ar­beit aus. PR ist keine kosten­lose Werbung, die genutzt werden kann, wenn das Marke­ting-Budget erschöpft ist.

PR ist die Gesamt­heit der Beziehungs‑, Über­zeu­gungs- und letzt­lich auch Vertrau­ens­ar­beit eines Unter­neh­mens. Dazu halte ich Vorträge, schreibe Fach­ar­tikel und gebe Kunden Hinweise für Opti­mie­rungs­be­darf ihrer Außen­dar­stel­lung. In einem ersten Schritt unserer Zusam­men­ar­beit erfahren Sie einiges darüber, warum PR-Bera­tung für Sie sinn­stif­tend ist.

  • Impuls­vor­träge vor dem  Manage­ment, in Team­mee­tings oder auf Tagungen
  • Work­shops, inklu­sive Konzep­tion, Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung in Ihrem Unternehmen
  • Semi­nare und Webinare
Sie haben noch kaum Erfah­rung mit Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, möchten aber damit beginnen? Gern helfe ich Ihnen dabei! 

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Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte

Public Rela­tions konzep­to­nieren: Was machen die Markt­be­gleiter? Wo finden wir Lücken im Wett­be­werb? Wo posi­tio­nieren wir Sie? Welche Botschaften senden Sie, damit Sie verstanden werden? 

Im zweiten Schritt erar­beite ich gemeinsam mit den Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­chen ein schlüs­siges Konzept für die Öffent­lich­keits­ar­beit und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion – von der Wett­be­werbs­ana­lyse bis hin zum konkreten Maßnahmenplan. 

Konzep­tio­nelle Leistungen

  • Recherche & Wettbewerbsanalyse

  • Stra­te­gie­ent­wick­lung anhand von Zielen & Zielgruppeanalyse

  • Posi­tio­nie­rungs-Work­shop

  • Entwick­lung krea­tiver Content-Ideen

  • Konzep­tion von Kampagnen

  • Erstellen von Redak­tions- und Maßnahmenplänen

  • Evalua­ti­ons­vor­schläge

Das bedeutet: Mit mir können Sie eine Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie entwi­ckeln.

Zur Stra­tegie gelangen wir mit einem praxis­er­probten Leit­faden. Ausgangs­punkt sind stets die Kommu­ni­ka­ti­ons­ziele und die zu adres­sie­renden Ziel­gruppen. Eine belie­bige Empfeh­lung bekommen Sie bei mir nicht. Statt­dessen erhalten Sie ein auf Ihre Bedarfe und Möglich­keiten abge­stimmtes Kommunikationskonzept.

Sie benö­tigen einen analy­ti­schen Blick auf Ihre Öffent­lich­keits­ar­beit und Unternehmenskommunikation?

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Content Crea­tion, Text und Redaktion

Public Rela­tions umsetzen: So werden aus Ideen die Texte, Kampa­gnen, Videos und Websites, die Kunden begeis­tern. Ihre Öffent­lich­keits­ar­beit bekommt einen Kommu­ni­ka­ti­ons­plan und wird mit Content gefüllt.

Im dritten Schritt setze ich das erar­bei­tete PR-Konzept mit konkreten, mess­baren Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen in die Praxis um. Marke­ting­ab­tei­lungen beauf­tragen mich als Texter oder benö­tigen meine PR-Bera­tung beim Verbreiten von Pres­se­mit­tei­lungen. Ich arbeite für sie als externe Pres­se­stelle oder unter­stütze bei Projekten, wenn Zeit und Personal für die Steue­rung von externen Dienst­leis­tern oder Kreativ-Agen­turen fehlt.

Redak­tio­nelle Leistungen

  • Text & (Online-)Redaktion für Websites, Broschüren, News­letter oder andere Publikationen

  • Conten­ter­stel­lung und Contentplanung

  • Lekto­rieren und Redi­gieren von Texten

  • Konti­nu­ier­liche Themenfindung

Leis­tungen zur Steue­rung der Content Creation

  • Betreuung und Steue­rung der redak­tio­nellen Prozesse

  • Vermitt­lung von Kontakten, zum Beispiel zu externen Content Creators

  • Steuern von Agen­turen und Dienstleistern

  • Externes Projekt­ma­nage­ment (zum Beispiel für Website-Projekte)

Sie benö­tigen redak­tio­nelle Leis­tungen oder aktive Unter­stüt­zung bei der Online-Kommunikation?

→ Rufen Sie mich an

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PR-Trai­nings

Public Rela­tions trai­nieren: Ich befä­hige Ihre Mitar­bei­tenden zu PR-Leis­tungen und bringe ihnen das PR-Hand­werk näher. Entweder in Form von PR-Trai­nings, Online-Trai­nings oder „on-the-job“.

Als ausge­bil­deter Medi­en­trainer habe ich viele PR-Trai­nings entworfen und durch­ge­führt. Mir fällt es leicht, Menschen für Öffent­lich­keits­ar­beit zu begeis­tern und ihnen die Grund­lagen – gege­be­nen­falls „on the job“ – praxisnah beizubringen.

Trai­nings in Unter­nehmen und deren Abteilungen

  • PR-Trai­ning für Fach- und Führungskräfte

  • Text-Trai­ning

  • Social-Media-Trai­ning

  • Trai­ning „on the job“

Alle Trai­nings­leis­tungen biete ich inklu­sive indi­vi­du­eller Konzep­tion und Vorbe­rei­tung des jewei­ligen Trai­nings an. Die beinhaltet die Auftrag­klä­rung, die Erstel­lung der Trai­nings­un­ter­lagen und natür­lich die Durch­füh­rung des Trainings.

Virtu­elle Trainings

  • Online-Work­shops

  • Audio­vi­su­elle Online-Trainings

  • Video-Chats mit Zoom oder Micro­soft Teams

  • Work­shops mit Concept Board

Was kann ich für Sie tun?

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