Das bringt Ihnen PR-Bera­tung

01

Auftau­chen aus der Informationsflut

Sendet Ihr Unter­nehmen klare Signale, belohnen Ihre Ziel­gruppen das mit Aufmerk­sam­keit, Verständnis und Vertrauen.

Tu Gutes und rede darüber – diesen Satz haben Sie viel­leicht schon einmal gehört. 

Er soll beschreiben, wie Public Rela­tions (kurz: PR) funk­tio­niert. Das geht theo­re­ti­scher, keine Sorge! Carl Hundhausen, Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nager und Wegbe­reiter der PR in Deutsch­land, formu­lierte es in seinem Buch „Werbung um öffent­li­ches Vertrauen“ aus dem Jahr 1951 einst so:

Public Rela­tions ist die Unter­rich­tung der Öffent­lich­keit (oder ihrer Teile) über sich selbst, mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“

02

Klare Botschaften, über­zeugte Kunden

PR ist Über­zeu­gungs­kom­mu­ni­ka­tion, lang­fristig ange­legt und richtet sich an das Bewusst­sein der adres­sierten Zielgruppe. 

Es ist Aufgabe der PR-Arbeit, Sach­ver­halte im Sinne des Auftrag­ge­bers und seiner Ziele zu kommunizieren. 

PR ist erfolg­reich, wenn es durch Offen­heit, Über­zeu­gungs­kraft und ziel­grup­pen­ori­en­tierte Botschaften gelingt, dass sich Kunden ange­spro­chen fühlen.

Weil sie dann verstehen, welche Mehr­werte ihnen ein Unter­nehmen tatsäch­lich bietet.

03

Gute Bezie­hungen zu Medien und Öffentlichkeit

PR eignet sich zur Bezie­hungs­pflege mit den rele­vanten Stake­hol­dern Ihres Unternehmens.

Eine gute Über­set­zung für den Begriff Public Rela­tions gibt es im Deut­schen leider nicht.

Das beste deut­sche Wort dafür ist viel­leicht Bezie­hungs­pflege, weil PR auf alle Bezie­hungen eines Unter­neh­mens mit seiner Umwelt zielt.

Damit meine ich Bezie­hungen mit Kunden, mit der Öffent­lich­keit, mit Mitar­bei­tenden, mit Medien, mit Inves­toren oder mit anderen Unternehmen.

04

Echten Nutzen vermit­teln statt Reklame machen

Ganz sicher hat PR bei Ihnen schon gewirkt!

Was PR leisten kann, haben Sie ganz sicher schon einmal selbst erlebt.

Wenn Sie einem Bekannten zum Beispiel ein Unter­nehmen oder ein Produkt empfehlen, ist das nicht selten auf erfolg­reiche PR zurückzuführen.

Anders als Sie viel­leicht meinen, zielt PR dabei nicht auf Mani­pu­la­tion, sondern auf Vertrauen.

Abseits von immer glei­cher Reklame und auto­ma­ti­sierter Werbung entsteht durch profes­sio­nelle PR echter Nutzen durch Verständnis. Weil der Empfänger die Moti­va­tion des Senders erkennt, profi­tieren beide Parteien.

Wie Ihnen dies gelingen kann, erfahren Sie in meiner PR-Beratung.

Sie haben Inter­esse an einem Erst­ge­spräch? Rufen Sie mich an.