Das bringt Ihnen PR-Beratung

01

Auftauchen aus der Informationsflut

Sendet Ihr Unternehmen klare Signale, belohnen Ihre Zielgruppen das mit Aufmerksamkeit, Verständnis und Vertrauen.

Tu Gutes und rede darüber – diesen Satz haben Sie vielleicht schon einmal gehört. 

Er soll beschreiben, wie Public Relations (kurz: PR) funktioniert. Das geht theoretischer, keine Sorge! Carl Hundhausen, Kommunikationsmanager und Wegbereiter der PR in Deutschland, formulierte es in seinem Buch „Werbung um öffentliches Vertrauen“ aus dem Jahr 1951 einst so:

Public Relations ist die Unterrichtung der Öffentlichkeit (oder ihrer Teile) über sich selbst, mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“

02

Klare Botschaften, überzeugte Kunden

PR ist Überzeugungskommunikation, langfristig angelegt und richtet sich an das Bewusstsein der adressierten Zielgruppe.

Es ist Aufgabe der PR-Arbeit, Sachverhalte im Sinne des Auftraggebers und seiner Ziele zu kommunizieren.

PR ist erfolgreich, wenn es durch Offenheit, Überzeugungskraft und zielgruppenorientierte Botschaften gelingt, dass sich Kunden angesprochen fühlen.

Weil sie dann verstehen, welche Mehrwerte ihnen ein Unternehmen tatsächlich bietet.

03

Gute Beziehungen zu Medien und Öffentlichkeit

PR eignet sich zur Beziehungspflege mit den relevanten Stakeholdern Ihres Unternehmens.

Eine gute Übersetzung für den Begriff Public Relations gibt es im Deutschen leider nicht.

Das beste deutsche Wort dafür ist vielleicht Beziehungspflege, weil PR auf alle Beziehungen eines Unternehmens mit seiner Umwelt zielt.

Damit meine ich Beziehungen mit Kunden, mit der Öffentlichkeit, mit Mitarbeitenden, mit Medien, mit Investoren oder mit anderen Unternehmen.

04

Nutzen vermitteln statt Reklame machen

Ganz sicher hat PR bei Ihnen schon gewirkt!

Was PR leisten kann, haben Sie ganz sicher schon einmal selbst erlebt.

Wenn Sie einem Bekannten zum Beispiel ein Unternehmen oder ein Produkt empfehlen, ist das nicht selten auf erfolgreiche PR zurückzuführen.

Anders als Sie vielleicht meinen, zielt PR dabei nicht auf Manipulation, sondern auf Vertrauen.

Abseits von immer gleicher Reklame und automatisierter Werbung entsteht durch professionelle PR echter Nutzen durch Verständnis. Weil der Empfänger die Motivation des Senders erkennt, profitieren beide Parteien.

Wie Ihnen dies gelingen kann, erfahren Sie in meiner PR-Beratung.

Sie haben Interesse an einem Erstgespräch? Rufen Sie mich an.