Meine PR-Leistungen

01

Public Relations veranschaulichen

Welchen Nutzen hat Öffentlichkeitsarbeit für Sie? Ihr Einstieg in die PR-Arbeit.

In Deutschland werden PR-Leistungen oft mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gleichgesetzt. Dabei macht die Zusammenarbeit mit Medien nur einen Teil professioneller Öffentlichkeitsarbeit aus. PR ist keine kostenlose Werbung, die genutzt werden kann, wenn das Marketing-Budget erschöpft ist.

PR ist die Gesamtheit der Beziehungs-, Überzeugungs- und letztlich auch Vertrauensarbeit eines Unternehmens. Dazu halte ich Vorträge, schreibe Fachartikel und gebe Kunden Hinweise für Optimierungsbedarf ihrer Außendarstellung. In einem ersten Schritt unserer Zusammenarbeit erfahren Sie einiges darüber, warum PR-Beratung für Sie sinnstiftend ist.

  • Impulsvorträge in Management- oder Teammeetings oder auf Tagungen
  • Workshops, inklusive Konzeption, Vorbereitung und Durchführung in Ihrem Unternehmen
  • Seminare und Webinare
  • Erstellung von PR-Leitfäden und Tutorials

 

Sie haben noch kaum Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation, möchten aber damit beginnen?

→ Gern helfe ich Ihnen dabei.

02

Public Relations konzeptionieren

Was machen Ihre Marktbegleiter? Wo finden wir die Lücke im Wettbewerb? So positionieren wir Sie.

Im zweiten Schritt erarbeite ich gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen ein schlüssiges Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation – von der Wettbewerbsanalyse bis hin zum konkreten Maßnahmenplan. Mein Vorgehen bei der PR-Beratung und Konzeptionierung Ihre PR-Strategie folgt einem praxiserprobten Leitfaden.

Ausgangspunkt sind stets die Kommunikationsziele und die zu adressierenden Zielgruppen. Eine beliebige Empfehlung bekommen Kunden bei mir nicht. Sie erhalten ein auf Ihre Bedarfe und Möglichkeiten abgestimmtes Kommunikationskonzept. Mit mir können Sie eine Kommunikationsstrategie entwickeln.

  • Recherchen
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Ziele und Zielgruppeanalyse
  • Positionierungs-Workshop
  • Entwicklung kreativer Kommunikations- und Content-Ideen
  • Konzeption von Kampagnen
  • Entwicklung von Dachbotschaften
  • Erstellen von Redaktions- und Maßnahmenplänen
  • Evaluationsvorschläge

 

Sie benötigen einen analytischen Blick auf Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation?

03

Public Relations umsetzen

Aus Ideen werden Texte, Kampagnen und Websites, die Kunden begeistern.

Im dritten Schritt setze ich das erarbeitete PR-Konzept mit konkreten, messbaren Kommunikationsmaßnahmen in die Praxis um. Marketingabteilungen beauftragen mich als Texter oder benötigen meine PR-Beratung beim Verbreiten von Pressemitteilungen. Ich arbeite für sie als externe Pressestelle oder unterstütze bei Projekten, wenn Zeit und Personal für die Steuerung von externen Dienstleistern oder Kreativ-Agenturen fehlt.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Operative Unterstützung von Vorständen, Geschäftsführungen oder Führungskräften aus Unternehmenskommunikation und Marketing
  • Freie Mitarbeit in Teams von Corporate Communications & Marketing-Abteilungen
  • Text & Redaktion für Websites, Broschüren, Newsletter oder andere Publikationen
  • Lektorieren und Redigieren von Texten
  • Kontinuierliche Themenfindung
  • Betreuung der gesamten Media Relations als externe Pressestelle
  • Vermittlung von (Medien-)Kontakten
  • Steuern von Agenturen und Dienstleistern
  • Externes Projektmanagement (zum Beispiel für Website-Projekte)

Sie benötigen PR-Leistungen oder aktive Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit?

→ Rufen Sie mich an
04

Public Relations trainieren

Ich befähige Ihre Mitarbeitenden zu PR-Leistungen und bringe ihnen das PR-Handwerk näher.

Als ausgebildeter Medientrainer habe ich viele PR-Trainings entworfen und durchgeführt. Mir fällt es mir leicht, Menschen für Öffentlichkeitsarbeit zu begeistern und ihnen die Grundlagen – gegebenenfalls „on the job“ – praxisnah beizubringen.

  • Medientraining für Fach- und Führungskräfte
  • PR-Training
  • Text-Training
  • Social-Media-Training
  • Training „on the job“

Alle Trainingsleistungen biete ich inklusive individueller Konzeption und Vorbereitung des jeweiligen Trainings an. Die beinhaltet die Auftragklärung, die Erstellung der Trainingsunterlagen und natürlich di eDurchführung des Trainings.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konzentriere ich meiner PR-Beratung zur Zeit auf virtuelle Workshops und Online-Trainings. Hierbei geht es darum, die Trainingsinhalte audiovisuell per Video-Chat, Zoom oder Microsoft Teams und Concept Board zu vermitteln.
 

Was kann ich für Sie tun?

SCHREIBEN SIE MIR:

‭Mit einem Sternchen * markierte Felder sind Pflichtangaben.

RUFEN SIE MICH AN:
+49 (0)170 9232656